Die Google Search Console sollte dir als Webmaster bekannt sein. Wenn nicht, dann solltest du dir das Thema ganz schnell einmal ansehen. Eine sehr nützliche Funktion, die viele gar nicht kennen ist die Möglichkeit Google anzuweisen eine bestimmte Seite sofort neu zu crawlen. In der Praxis kann man dies z.B. dann anwenden, wenn man nach einer Änderung seiner Webseite nicht länger warten möchte, bis der Google Bot meine Webseite wieder mal besucht und somit die Änderungen in die SERPs übernimmt.

Google Bot anweisen, eine Webseite sofort zu crawlen

  1. Melde dich in der Google Search Console an
  2. Wähle deine Property – also deine Webseite
  3. Navigiere im linken Menü unterhalb von Crawling auf „Abruf wie durch Google“
    Abruf wie durch Google
  4. Trage deine Webseite ein und drücke auf den Button „Abrufen“
  5. Im unteren Bereich siehst du den Status und du kannst danach auf „Indexierung beantragen“ klicken.
  6. Im folgenden Popup wählst du „Nur diese URL crawlen“:
    webseite-einreichen

Das wars… Meistens werden die SERPs daraufhin schon nach wenigen Minuten aktualisiert.